OTdC e.V.
Offene Tür der Christen e.V.

Bericht der Projekte Beer Shéba und OTdC e.V.

 

Aktivitätsbericht Dezember 2023
Öffene Tür der Christen E.V. – Finanzierung eines Klassenzimmers für Beer Sheba


Die agroökologische Farm Beer Sheba ist ein christliches Entwicklungsprojekt 100 km südlich von Dakar, der Hauptstadt Senegals. Wir produzieren Bio-Fleisch sowie Moringa- und Artemisia-Pflanzen. Unsere Ausbildungseinrichtungen werden von verschiedenen Partnern wie Mercy Ships in den USA oder der Urbis-Stiftung in Deutschland genutzt. Wir bieten der Gemeinde eine breite Palette von Dienstleistungen an, die für Frauen und Kinder besonders wichtig sind, wie ein Gesundheitszentrum, eine Schule, zwei Getreidemühlen, Zugang zu sauberem Wasser und einen Lebensmittelladen.
Die Partnerschaft zwischen Beer Sheba und OTdC e.v besteht bereits seit mehreren Jahren, insbesondere im Bereich der Unterstützung unserer Schule. Hier sehen Sie, was Beer Sheba im Jahr 2023 dank der OTdC-Finanzierung erreichen konnte.


 

Neues Klassenzimmer
Dieses Jahr, Dank der OTdC e.v, waren wir imstand ein neues Klassenzimmer aufzubauen.
Dieses Klassenzimmer beherbergt seit Oktober die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse. Alle Besucher sind von der Frische des Klassenzimmers und seiner Natürlichkeit begeistert.

 



Garten der Schule

Das Permakultur-Team hat einen Lehrgarten für die Kinder angelegt. Dieses Jahr lautet das Thema "Biologischer Anbau von Zwiebeln". Die Kinder lernen die Grundlagen der Permakultur: Kompost, Mulchen und Geduld!




Um den Müttern der Kinder, die die Schule besuchen, bei der Zahlung des Schulgeldes (ca. 3 Euro pro Monat) zu helfen, stellt Beer Shéba ihnen ein bewässertes Feld zur Verfügung, auf dem sie Gemüse für den Eigenbedarf oder zum Verkauf anbauen können.


Tag der Entwurmung
Delegierte des Gesundheitsministeriums besuchten im Dezember die Schule in Beer Shéba. Alle Kinder wurden kostenlos entwurmt, nachdem sie eine kleine Hygieneschulung erhalten hatten.




Ausbildung
Wir haben neue Lehrer rekrutiert, die wir nun ausbilden. Missionarin Heesuk Kim arbeitet täglich mit der Schulleiterin Louise Daba Diouf zusammen, um die Qualität der Bildungsinhalte und der Pädagogik zu gewährleisten.


Die Finanzierung durch OTdC e.v. war wieder einmal ein sehr großer Segen für uns. Jedes Jahr müssen wir unser Bestes geben, damit die Kinder der höchsten Stufe im nächsten Jahr in einem neuen Klassenzimmer weitermachen können. Dies ist für 2023 geschehen, Gott sei Dank !
Möge die Gnade unseres Herrn weiterhin mit Ihnen allen sein.


Frohe und gesegnete Weihnachten!


Mbour, Senegal – Dezember 2023


Eric und Heesuk Toumieux